Photo by Pixabay from Pexels

Photo by Pixabay from Pexels

Rydeu Bus Service

Mieten Kleinbus & Reisebus

arrow
New
Book now pay later

Jetzt buchen & später bezahlen

arrow
bookBuchen und später bezahlen
flexibleFlexible Reiseänderungen
cancellationKostenlose Stornierung
support24/7-Unterstützung vor Ort
Zuhause right-arrow-no-tailStädte right-arrow-no-tail

Die Stadt liegt am Ufer des Trondheimfjords an der Mündung des Flusses Nidelva und ist die drittbevölkerungsreichste Gemeinde Norwegens. Eine Region, die als Hauptstadt des Landes während der Wikingerzeit bekannt ist, hat eine große architektonische Schönheit. Heimat einer Reihe von Gebäuden im gotischen Stil, die ziemlich auffällig sind. Die Kathedralen, Altstadtbrücke, Festungen und Museen, der Ort hat eine Reihe von touristischen Attraktionen in und um die Gegend. Obwohl dicht besiedelt, ist es eine gastfreundliche Region, in der die meiste Zeit Besucher anwesend sind. Neben dem alten Stil und dem Charme der Vergangenheit hat Trondheim auch moderne Locations, die die aktuellen Musiktrends zu schätzen wissen. Das Rockheim zum Beispiel ist ein Ort für alle, die sich für Rock- und Pop-Musik begeistern und interessieren. Die Anzahl der Museen und Forts ist in dieser Gegend hoch und fasziniert besonders Geschichtsinteressierte. Die Region hat eine Geschichte und Kultur, die so reich ist wie ihre Touristenattraktionen. Unter all diesen heben sich die Nordlichter besonders und beruhigend ab. Das Tyholttarnet ist ein exklusiver Ort, um die Nordlichter in der Stadt zu sehen. Die Erfahrung wäre sicherlich ein einmaliges Erlebnis, das unvergessliche Erinnerungen beschert. 

Trondheim       |        Bild von Michelle Maria vonPixabay 
 

So schön wie der Ort, die Geschichte hier spricht Bände. 997 gegründet, hat es sich seitdem vor allem wegen des Hafens als Handelsposten etabliert. Während der Wikingerzeit diente die Stadt bis 1217 als Hauptstadt Norwegens. Seit 1152 ist sie Sitz der lutherischen Diözese Nidaros und des Nidarosdoms. Das heutige Trondheim geht auf das Jahr 1964 zurück, als es zusammen mit Byneset, Leistrand, Strida und Tiller entstand. Die Felszeichnungen der Region sprechen von einer viel älteren Geschichte, in der die Menschen hier schon seit langer Zeit ansässig waren. Im Zweiten Weltkrieg wurde dieser Ort von Nazideutschland besetzt, das bis Kriegsende andauerte. Auch die Bewohner waren Zeugen der harten Behandlung. Es sollte ein gesonderter Aufenthaltsort für von den Nazis gefilterte Menschen errichtet werden, dessen Überreste noch heute in der Stadt zu sehen sind. Die Stadt hat sich nach diesen Vorfällen sprunghaft entwickelt und beherbergt heute zahlreiche Orte von ätherischer und bezaubernder Schönheit. 

Straßen von Trondheim       |        Bild von Michelle Maria vonPixabay 

Beste Reisezeit für Trondheim

Da die Temperaturen in jeder Jahreszeit stark variieren, müssen Reisen zu diesem Ort viel früher geplant werden. Die Monate Juni bis August haben die perfekten Temperaturen mit möglichst wenig Niederschlag. Es ist in dieser Zeit ziemlich voll und die Preise sind auch höher als gewöhnlich. Spätbuchungen und Last-Minute-Reisen könnten sich in diesen Monaten als teurer erweisen als erwartet. Die Monate von September bis November zeugen von einer kalten und schneereichen Umgebung. Feuchtigkeit und Kälte sind auf einem guten Niveau, wodurch die Besucherzahlen erheblich reduziert werden. Eine entsprechende und angemessene Planung ist sehr hilfreich, um eine unvergessliche und budgetgerechte Tour zu gewährleisten.

 

Die Stadt verfügt über ein umfangreiches und gut ausgebautes Verkehrssystem, das im Volksmund als AtB bekannt ist, was "A nach B" bedeutet. Das Reisen zwischen Orten ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchaus machbar, und die meiste Zeit neigen die Menschen dazu, private Verkehrsmittel zu meiden. In der Region verkehren mehrere öffentliche Busse zwischen den Orten. Eine Karte zur Orientierung ist oft offen verfügbar, die als Richtung zum Einsteigen in den richtigen Bus verwendet werden kann. Diese sind angesichts der Zahl der täglich abhängigen Pendler oft voll mit Fahrgästen. Vor kurzem, im Jahr 2019, wurden die bestehenden Verbindungen um zahlreiche Busse erweitert, wodurch die Auswahlmöglichkeiten erweitert wurden. Sie haben neben Bargeld auch ein digitales Zahlungssystem. Es gibt auch eine Reihe von Angeboten zu den angebotenen Diensten sowie stundenbasierte Pässe zum Herumstreifen. 

Trondheim transportation in tram
Straßenbahn, Trondheim       |        Bild von LLysacht von flickr 
 

In der Stadt verkehrt auch eine gut ausgebaute Straßenbahn, ähnlich wie das Bussystem. Zahlreiche Straßenbahnen wurden einst verwendet, um Menschen von einem Ort zum anderen zu befördern. Jetzt werden sie bis auf eine Route nicht mehr verwendet. Diese verläuft vom Zentrum nach Lian über Byasen im Westen des Flusses. Es wird hauptsächlich von den Bewohnern von Byasen und denjenigen genutzt, die sich in das Erholungsgebiet von Bymarka wagen. Das Beste am Reisen hierher ist, dass Bustickets auch für die Straßenbahnen verwendet werden können. Das digitale Zahlungssystem hier ist ziemlich ausgeklügelt und benutzerfreundlich. Besucher können Tageskarten kaufen, die 105 Kronen kosten, eine 72-Stunden-Karte, die 165 Kronen kostet, und eine 7-Tage-Karte, die 235 Kronen kostet. Diese wären viel höher, wenn sie von Reise zu Reise genommen würden. 

 

Bus, Trondheim       |        Bild von aslakr von flickr 
 

Tickets der Fahrt können entweder sehr früh in der AtB-App gebucht oder sofort genommen werden. Der lohnende Teil sind die Angebote für Frühbucher in der AtB-App. Die Preise und Pässe sind für Straßenbahnen und Busse ähnlich. Transport- und Zahlungsart können nach Belieben gewählt werden. Eine andere weniger beliebte, aber oft gewählte Art der Überweisung ist die private Methode. Im Land gibt es viele private Miet- und Taxifahrzeuge. Die Taxidienste in Trondheim sind ziemlich zuverlässig und erschwinglich. Die Hektik der öffentlichen Verkehrsmittel und das Warten auf den Bus oder die Straßenbahn würden durch die Wahl des privaten Transfers in den Hintergrund treten. Bei richtiger Wahl würde ein reibungsloser Übergang zwischen den Orten stattfinden. 

Die Fahrzeuge für den Individualverkehr können entweder vor Ort gebucht oder sofort ausgewählt werden. In jedem Fall bleibt der Komfort gleich. Während der Saisonmonate wäre eine frühzeitige Buchung angesichts des Ansturms und der Anzahl der Besucher eine gute Maßnahme. Rydeu hilft Ihnen bei der Auswahl aus einer Vielzahl von Optionen, die bei uns verfügbar sind. Unsere Auswahl passt problemlos in jedes Budget und sorgt für eine glückliche Fahrt für alle. Die Sorgen der öffentlichen Verkehrsmittel würden ein Ende haben, wenn Sie Rydeu für Ihre Touren durch die Stadt wählen würden. 

Dieser Ort nutzt den Flughafen Trondheim Vaernes, um die schöne und historische Stadt zu erreichen. Vom Flughafen aus stehen mehrere Transportmittel zum Zentrum zur Verfügung. Die Wahl des Transfermittels hängt von vielen Faktoren wie Gepäck, Entfernung, Aufenthaltsort etc. ab. Die Strecke ist sowohl mit öffentlichen als auch mit privaten Verkehrsmitteln bequem erschlossen. Im öffentlichen Nahverkehr verkehren zwischen den beiden Orten zahlreiche Busse und Bahnen. Oft werden sie aufgrund der Beförderung und Häufigkeit ausgewählt. Es gibt Züge für die Strecke zwischen dem Flughafen und dem Stadtzentrum, die etwa 35 Minuten brauchen. Abgesehen von diesem üblichen Zug verkehrt noch ein weiterer mit dem Namen VY Lokalzug Trondheim zwischen den Orten. Das reicht auch bis nach Schweden. 

Battery Bus
Zug, Trondheim   | Bild von philstephenrichards von flickr 
 

Vaernes-ekspressen ist eines der busbasierten Transfermittel, das den Hauptbahnhof mit dem Flughafen verbindet. Sie verläuft zwischen Vaernes, Ranheim, Solsiden, Royal Garden, Torget, NTNU und Moholt. Ein weiterer lokaler Bus verkehrt auch zwischen den Orten von Vaernes. Die Bushaltestelle ist vier Gehminuten vom Terminal entfernt. Einen Fahrplan der Busse finden Sie auf der AtB-App oder in der Bushaltestelle. Die Dienste sind auch ziemlich häufig und zuverlässig. Abgesehen von diesen beiden steht hier die Methode der Privatüberweisung zur Verfügung. Direkt vor dem Flughafen befindet sich ein Taxistand. Es stehen eine Reihe von Taxis zur Buchung bereit, die genutzt werden können. In der Region sind auch Mietwagen verfügbar, die früher gebucht werden müssen. 

Die Taxis können direkt am Flughafen bestiegen oder frühzeitig gebucht werden. Das Flughafentaxi Trondheim ist ziemlich erschwinglich und einfacher zu pendeln. Die Fahrzeit würde sich stark verkürzen und der Kampf um den öffentlichen Verkehr würde ebenfalls abnehmen. Rydeu bietet Ihnen zahlreiche Optionen zur Auswahl und entlastet Sie von Reisekosten. Wir haben einen Plan für jedes Budget und sorgen für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Reise nach Trondheim. Unsere Angebote sind leicht verständlich und können ohne Abweichungen in Anspruch genommen werden. 

 

In einer Stadt mit blühender Kultur und Geschichte sind zahlreiche Orte von großer Bedeutung präsent. Wenn man sich in Trondheim bewegt, findet man mehrere Orte mit ihrem Anteil an der Vergangenheit des Landes. Der Besuch von Orten hier fühlt sich wie neu an und garantiert Old-School-Ansichten mit einem Schuss Modernität. All diese Orte summieren sich zu einer großartigen Rundreise. Mit ihrer perfekten Mischung aus moderner Entwicklung und einer bestätigenden Vergangenheit ist die Region ein visueller und mentaler Genuss. Hier gibt es besondere Orte, die unbedingt besucht werden müssen. Sie sind:

Nidarosdom:

Nidarosdom      |        Bild von  Michelle Maria vonPixabay 

 

Diese von der norwegischen Verfassung als offizieller Ort für die Krönung des Monarchen gebotene Kathedrale wurde von König Olav Kyrre erbaut. Der Ort hat hier zahlreiche Taufen und Begräbnisse der Könige erlebt. Die Kirche wurde auf dem Grab von St. Olav, einem Schutzpatron Norwegens, errichtet. Die Architektur hat verschiedene Einflüsse darauf, wobei verschiedene Teile einen unterschiedlichen Stil haben. Der primäre Einfluss der romanischen Architektur, der normannischen Architektur und des langen Chors ist sichtbar. Die Kathedrale hatte mehrere Brände überstanden und war restauriert worden. Die vollständige Restaurierung wurde in den frühen 1900er Jahren durchgeführt. Die Geschichte, Kunst und Architektur dieses Ortes ist bezaubernd und bietet großartige Kenntnisse der Region. 

Festung Kristianstein     |        Bild von edk7 von flickr 

 

Festung Kristianstein:

Auf einem Hügel im Osten der Stadt gelegen, wurde diese Festung als Schutzelement errichtet. Der Weg zu diesem Ort ist ein ziemlicher Aufstieg, aber die Aussicht von oben ist ätherisch und herzerwärmend. Eine kurze und schöne Aussicht von hier ist gepaart mit einem kleinen Museum. Die Details hier sind eine einmalige Erfahrung. Die Festung wurde auch von Nazideutschland genutzt, um die Mitglieder des norwegischen Widerstands während des Zweiten Weltkriegs gefangen zu nehmen. Ein Denkmal steht hier hoch in Erinnerung an diejenigen, die in der düsteren Phase des 20. Jahrhunderts hingerichtet wurden. Es erinnert an die Höhen und Tiefen, aus denen das Land und die Stadt siegreich hervorgegangen sind. 

Andere Städte

 Bergen
Bergen
 Bodo
Bodo
 Oslo
Oslo
 Stavanger
Stavanger
 Tromso
Tromso
Verbinden Sie
call us

city image
busbackgroundbusbackground2
bigbusSmallbus

Hire MiniBus &

Coach/Bus

bigbus

Book & Pay Later

Book your ride now and pay only on arrival

Airport transfers and taxi hire in Trondheim

Photo by Pixabay from Pexels

Rydeu Bus Service

Hire MiniBus & Coach/Bus

arrow
New
Book now pay later

Book Now & Pay Later

arrow
bookBook & pay later
flexibleFlexible trip amendments
cancellationFree cancellation
support24/7 in-person support
Home right-arrow-no-tailCities right-arrow-no-tail

Located along the shore of Trondheim Fjord at the mouth of River Nidelva, the city is the third most populous municipality of Norway. A region famous for being the capital city of the country during the Viking period, it has great architectural beauty. Home to a number of Gothic style structures that are quite striking. The cathedrals, old town bridge, fortresses and museums, the place has a number of tourist spots in and around the area. Though gravely populated, it is a hospitable region with visitors present most of the time. Along with the old style and charm of the past, Trondheim also has modern locations appreciating the present trends in music. The Rockheim for example is a place for those enthusiastic and interested in rock and pop style of music. The number of museums and forts is high in this area, especially intriguing the history enthusiasts. The region has a history and culture as rich as its tourist spots. Among all these, the Northern lights stand out special and soothing. The Tyholttarnet is an exclusive place to visualize the northern lights in the city. The experience would surely be a once in a lifetime kind giving unforgettable memories. 

Trondheim       |        Image by Michelle Maria from Pixabay 
 

As beautiful as the place, the history here speaks volumes. Founded in 997, it has been established as a trading post since then, particularly due to the harbour. During the Viking Age, the city had served as the capital of Norway until 1217. Since 1152, it has been the seat of the Lutheran Diocese of Nidaros and the Nidaros Cathedral. Present-day Trondheim dates back to 1964 when it emerged along with Byneset, Leistrand, Strida and Tiller. The rock carvings of the region speak of a much older history where people had been residing here for a long period of time. The second world war saw the occupancy of this place by Nazi Germany which lasted until the end of the war. The residents too were witnesses to the harsh treatment. A separate place for the stay of filtered people by the Nazis was to be constructed, the remains of which can still be seen in the city. The city has developed in leaps and bounds after these incidents and now is a host to numerous locations of ethereal and charming beauty. 

Streets of Trondheim       |        Image by Michelle Maria from Pixabay 

Best time to visit Trondheim

With temperatures varying greatly in each season, trips must be planned much earlier to this place. The months between June to August have the perfect temperatures with the least possible precipitation. It is quite crowded during this period with the prices also being higher than usual. Late bookings and last-minute trips might prove to be costlier than expected during these months. The months from September to November witness a cold and snowy environment. Humidity and cold are at a good high because of which the visitors reduce significantly. Planning accordingly and appropriately will be very helpful in ensuring a memorable and budget-fitting tour. 

 

The city has an extensive and properly built transport system popularly known as AtB which means ‘A to B’. Travelling between places is quite feasible with public transport and most of the time people tend to avoid private transport. The region has several public buses running between places. A map for guidance is often available openly which can be used as a direction for boarding the right bus. These are often full of passengers given the number of commuters dependent each day. Recently, in 2019, numerous buses have been added to the existing services, increasing the options to choose from. They also have a digital system of payment apart from cash. A number of offers are also given on the services offered along with hour-based passes to roam around. 

Trondheim transportation in tram
Tram, Trondheim       |        Image by LLysaght from flickr 
 

A well-built tram service also runs in the city, similar to the bus system. Numerous tramways were once used to ferry people from one place to another. Now, they are not in use except for one route. This runs from the centre to Lian via Byasen to the west of the river. It is mostly used by those living in Byasen and those venturing to the recreational area of Bymarka. The best part about travelling here is that bus tickets can be used for the trams too. The digital payment system here is quite sophisticated and user friendly. Visitors can take day passes that cost 105kr, a 72-hour pass that costs 165 kr and a 7-day pass amounting to 235 kr. These would be much higher if taken on a trip to trip basis. 

 

Bus, Trondheim       |        Image by aslakr from flickr 
 

Tickets of the journey can either be booked much early on the AtB app or taken instantaneously. The rewarding part is the offers on the AtB app’s early bookings. The prices and passes are similar for both the trams and buses. The mode of transport and payment can be chosen according to one’s convenience. Another less popular yet oft chosen mode of transfer is the private method. Many private vehicles for both hire and taxi service exist in the country. The taxi services in Trondheim are quite reliable and affordable. The hustle of public transport and waiting for the buses or tram to come would take a backseat by choosing private transfers. A smooth transition between the places would happen, given the right choice. 

The vehicles for private transport can either be booked before reaching the place or can be chosen from instantaneously. Either way, comfort levels remain the same. During the season months, keeping in mind the rush and number of visitors, booking early would be a great measure. Rydeu helps you choose from a wide range of options available with us. Our choices fit into every budget smoothly ensuring a happy ride around for everyone. The woes of public transport would come to an end by choosing Rydeu to make your tours around the city. 

This place uses the Trondheim Airport Vaernes to reach the beautiful and historical city. From the airport, several modes of transport to the centre are available. Choosing the mode of transfer depends on many factors such as luggage, distance, place of stay, etc. The route is connected by both public and private transport comfortably. On the public transfer front, a number of buses and trains run between the two places. Often they are chosen due to the conveyance and frequency. There are trains dedicated to the route between the airport and the city centre which take about 35 minutes. Apart from this usual one, another one by the name VY local train Trondheim runs between the places. This extends up to Sweden too. 

Battery Bus
Train, Trondheim   | Image by philstephenrichards from flickr 
 

Vaernes-ekspressen is one of the bus-based modes of transfer which connects the central station to the airport. It runs between Vaernes, Ranheim, Solsiden, Royal garden, Torget, NTNU and Moholt. Another local bus also runs between the places from Vaernes. The bus stop is a four-minute walk from the terminal. A schedule of the buses can be found on the AtB app or in the bus stop. The services are quite frequent and reliable too. Apart from these two, the mode of private transfer is available here. Directly outside the airport, a taxi stand is located. A number of taxis are available for booking which can be used. Car hires are also available in the region which needs to be booked earlier. 

The taxis can be boarded directly from the airport or can be booked early. The airport taxi Trondheim is quite affordable and easier to commute. The journey time would be reduced greatly and the struggle that comes with public transport would come down too. Rydeu gives you numerous options to choose from and avoid the burden of travel expenses on you. We have a plan to fit every budget and allow smooth sailing of your trip to Trondheim. The offers we give are easily understandable and can be availed without any discrepancy. 

 

In a city with flourishing culture and history, numerous places with great importance are present. While moving in Trondheim, one finds several places with their share of the country’s past. Visiting places here feels afresh, guaranteeing old school views with a punch of modernity. All these locations add up to a great trip around. With its perfect blend of modern development and a validating past, the region is a visual and mental delight. There are particular places that need to be visited for sure here. They are:

Nidaros cathedral:

Nidaros Cathedral      |        Image by  Michelle Maria from Pixabay 

 

Commanded by the Norweigan constitution as the official location for the crowning of the monarch, this cathedral was built by King Olav Kyrre. The place has witnessed numerous christenings and burials of the Kings here. The church was built on the tomb of St. Olav, a patron saint of Norway. The architecture has various influences on it with different parts having a different style. The primary influence of Romanesque architecture, Norman architecture and the long choir are visible. The cathedral had survived a number of fires and had been restored. The complete restoration was done in the early 1900s. The history, art and architecture of this place is charming and provides great knowledge of the region. 

Kristianstein Fortress     |        Image by edk7 from flickr 

 

Kristianstein fortress:

Located on a hill to the east of the city, this fortress was built as a protective element. The path to reaching this place is quite a climb up, but the view from up is ethereal and heartwarming. A brief and beautiful view from here is paired with a small museum. The details here are a once in a lifetime experience. The fortress was also used by the Nazi Germany to capture the Norweigan resistance members during World war II. A memorial stands tall here in memory of those executed during the grim phase of the 20th century. It is a reminder of the ups and lows that the country and the city rose from victoriously. 

Other Cities

 Bergen
Bergen
 Bodo
Bodo
 Oslo
Oslo
 Stavanger
Stavanger
 Tromso
Tromso